Animationsfilm von PIXAR: Die Monster AG 3D

in Kino & Filme

Pixar hat mit der vorbildlichen 3D-Konvertierung des Welthits „Findet Nemo“ bereits ausreichend bewiesen, wie behutsam und doch lohnend die Digital-3D-Technik nachträglich Anwendung finden kann. Das Feld des Animationsfilms ist mit dieser in den letzten Jahren sehr populär gewordenen Technik enger verknüpft als der reale Spielfilm und kann daher auch eleganter mit den Möglichkeiten dieser zusätzlichen Raumdimension spielen und umgehen.

Die drollig-hintersinnige Geschichte von den fiesen Monstern, deren alltäglicher wie langweilender Beruf es ist, Kinder in ihren Zimmern zu erschrecken, kam vor mehr als zehn Jahren ins Kino und kann nun eine neue Generation Zuschauer auf der großen Leinwand beglücken. Immer noch besticht dieser zeitlose Film durch ein unvergessliches Charakterdesign (alleine die Fell-Animationen waren bahnbrechend zu ihrer Zeit) und übersichtliche, großartig arrangierte Actionszenen in einem klugen dramaturgischen Gerüst. „Die Monster AG“ ist zwar bei weitem nicht der beste Film aus dem Hause Pixar, schlägt jegliche Konkurrenz auf dem Markt aber immer noch kaltschnäuzig um Längen. Im Sommer dieses Jahres startet die Fortsetzung in den US-Kinos – ein Grund mehr, diesen so einfallsreichen wie anrührenden Film in neuer Gestalt zu sichten.

FSK: ab 6 Jahren
USA 2001-2013 | Regie: Pete Docter | 92 Min.

Kinos:

Apollo Aachen:
www.apollo-aachen.de
Cinéplex Kapuzinerkarrée:
www.cineplex.de/kino/home/city1
Cinetower Alsdorf
www.cinetower.de
Comet Düren:
www.comet-cinemas.com

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar