Beschäftigung für Kinder in Notunterkünften

in Aktuelles um die Ecke

Labyrinthe, Fußball- und Einhornmandalas, Zahlen verbinden, Tierbilderrätsel und Malen nach Zahlen mit Rechenaufgaben bis zur vierten Klasse waren heute der Hit unter den Kindern in einer Kaserne in Aachen, die derzeit als Notunterkunft des Landes dient.

In Deutschland unterliegen alle Kinder der Schulpflicht, auch Flüchtlingskinder. Dies gilt jedoch nicht, solange sich die Familien in den Notunterkünften und Erstaufnahmeeinrichtungen befinden. Der Zustrom der Flüchtlinge hat in den letzten Wochen alle Gemeinden vor große Herausforderungen gestellt. Die zentralen Erstaufnahmestellen sind voll und auch in NRW wurden unzählige Flüchtlinge in Notunterkünfte auf die Gemeinden verteilt. Alleine in Aachen sind dies derzeit 1070 Menschen, die in Turnhallen, ehemaligen Schulgebäuden und in einer Kaserne darauf warten, registriert, Gemeinden zugewiesen und auf reguläre Unterkünfte verteilt zu werden.
Für die Menschen ist die Zeit der Ungewissheit nervenaufreibend und für die Kinder langweilig.
Ab und zu können sie auf den gespendeten Fahrzeugen über das Außengelände fahren, Ehrenamtler organisieren zudem unermüdlich Aktionen, Betreuung und Spielstunden für die Kinder.

Seit einigen Wochen bin ich einmal wöchentlich bei der Frühstücksausgabe dabei und habe überlegt, was meinen Söhnen in dem Alter der Kinder Spaß bereitet hat und was man machen kann, ohne die Sprache zu beherrschen.
Im Internet habe ich ein paar Seiten gefunden, die super Material bieten, das kostenlos ausgedruckt werden kann. Meine Bedenken, ob ich das Richtige ausgewählt habe, wurden sofort zerstreut, als ich in einer ruhigen Minute bei der Frühstücksausgabe die Sachen herausgeholt habe.
Zahlenrätsel und Labyrinthe waren am beliebtesten, dabei kann man auf verschiedene Schwierigkeitsgrade achten. Bei einigen Rätseln sollten Rechenaufgaben gelöst und dann die Felder in der zugewiesenen Farbe ausgemalt werden. Dort habe ich die Farben einmal vorgemalt und so erklärt, was zu tun ist (zum Beispiel: 5+5=10 und die 10 wird dann gelb ausgemalt). Größere Kinder haben Kleineren geholfen, Erwachsene haben sich dazugesellt und wollten die Farben lernen. Ein Vater hat sich mit seinen Söhnen an die Labyrinthe gemacht und mit einer sonst immer sehr mürrischen Mutter habe ich viel gelacht, während wir die Hinterteile zu Tiervorderteilen zugeordnet haben und mit den drei Söhnen gerechnet und Bilder ausgemalt haben. Ich bin länger geblieben und alle Bögen waren zum Schluss ausgefüllt. Die Ergebnisse wurden mir stolz präsentiert.
Im Grunde hatte ich zu wenig dabei. Dafür durften dann alle noch über mich lachen, als ich ein paar dicke Katzen und einen krummen und schiefen Wolf zum ausmalen gezeichnet habe.
Ich habe versprochen beim nächsten Mal mehr mitzubringen.

Hier Links mit schönen Motiven:

(Bitte als Beispiele verstehen und gerne im Netz nach mehr stöbern).

Labyrinthe:
http://www.malvorlagen-bilder.de/labyrinthbilder.html

Zahlenrätsel:
http://www.malvorlagen-bilder.de/zahlenbilder.html
http://www.mandala-bilder.de/rechen-mandalas.html
(Ich habe sie schwarz-weiß ausgedruckt und dann gezeigt, wie es mit den Farben funktioniert)

Kindersudoku:
http://www.malvorlagen-bilder.de/kinder-sudoku.html

Beliebte Motive:
http://www.malvorlagen-bilder.de/malvorlage-dinosaurier.html
http://www.malvorlagen-bilder.de/malvorlage-einhorn-pegasus.html
http://www.mandala-bilder.de/mandala-meerjungfrau.html

IMG_9500malen_fluechtlinge

 

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar