Animationsfilm: Beautiful Creatures – Eine unsterbliche Liebe

in Kino & Filme

Lena ist kein gewöhnlicher Teenager: Sie wartet voller Furcht auf ihren sechzehnten Geburtstag, an dem sich ihr Schicksal ausprägen wird. Wie alle ihre Verwandten trägt sie große Mächte in sich. Ihren übernatürlichen Fähigkeiten ist sie sich ebenso bewusst wie der Tatsache, dass sie sich an ihrem kommenden Geburtstag unweigerlich entscheiden muss, ob sie die gute oder die dunkle Seite der Magie vertreten wird. Diese Angst macht aus ihrer aufkeimenden Liebe zu Ethan ein großes Problem, gerät doch jeder um sie herum in Gefahr, falls die bösen Mächte sie auf ihre Seite zu ziehen vermögen.


Fantasymotive mit schwülstigen Liebesgeschichten gekreuzt, diese Mixtur scheint in den letzten Jahren an Attraktivität für pubertierende Kinogänger gewonnen zu haben. Anders als die thematisch ähnlich gelagerte und im selben Genre angesiedelte Erfolgsreihe „Twilight“, in der die mormonische Autorin ihre Sexualfeindlichkeit in eine ultrakonservative Liebesgeschichte zwängt, ernteten die „Sixteen Moons“-Bücher zumindest in der deutschen Presse (wenn auch verhaltenes) Lob. Selbst große Zeitungen wie die Süddeutsche zeigten sich überzeugt von Sprache und Stil. In der Verfilmung ist das Ganze ein wenig farblos und ohne überzeugende Handschrift. Vor allem auch ohne ein stark besetztes Liebespaar kann „Beautiful Creatures“ außerhalb seiner Zielgruppe kaum jemanden überzeugen.

USA 2013 | Regie: Richard LaGravenese | Mit Alice Englert, Alden Ehrenreich

Kinos:

Apollo Aachen:
www.apollo-aachen.de
Cinéplex Kapuzinerkarrée:
www.cineplex.de/kino/home/city1
Cinetower Alsdorf
www.cinetower.de
Comet Düren:
www.comet-cinemas.com

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar