Ambulante Betreuung übergewichtiger Kinder und Jugendlicher in Düren

in Aktuelles um die Ecke, Familienleben, Kochen, Backen, Ernährung, Sport & Bewegung

Informationen zum ernährungs- und bewegungsorientierten Therapieprogramm des Pädiatrischen Adipositas-Zentrums Düren (PAZ) im St. Marien-Hospital am 12. April 2016 um 18:30 Uhr für interessierte Familien. Es gibt zwei Kurse für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren und zwischen 12 und 17 Jahren.

Alle interessierten Familien mit übergewichtigen Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 11 Jahren und von 12 bis 17 Jahren sind herzlich eingeladen. Im Pflegebildungszentrum des St. Marien-Hospitals erhalten die Gäste Informationen über das ernährungs- und bewegungsorientierte Therapieprogramm und lernen das interdisziplinäre Team kennen. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen bittet das Pädiatrische Adipositas-Zentrum Düren (PAZ), die Spezialambulanz im St. Marien-Hospital, die die Schulung anbietet, um Anmeldung unter der Telefonnummer 02421 805-270 oder -276. Interessierte können auch auf dem Anrufbeantworter Name, Adresse und Telefonnummer hinterlassen.
Aufgrund der positiven Erfahrungen werden die Adipositasschulungen auch in diesem Jahr für die 8- bis 11-jährigen Kinder sowie die 12- bis 17-jährigen Jugendlichen angeboten. Sie starten jeweils für ein Jahr nach den Sommerferien.

Starkes Übergewicht im Kindes- und Jugendalter wächst sich häufig nicht aus, schadet massiv den Gelenken und ist oft Anlass für Hänseleien. Es gibt viele Gründe sich für die Gesundheit des eigenen Kindes einzusetzen. Dabei unterstützt das Team des  Pädiatrischen Adipositas-Zentrums Düren die Eltern gerne, um das Gewicht ihres Kindes wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
In der Spezialambulanz des Sozialpädiatrischen Zentrums am St. Marien-Hospital Düren kümmert sich ein Team aus Ernährungsberatern, Sportlehrerinnen, einem Psychologen und Fachärzten um die ganze Familie von der Diagnose bis zur Nachbetreuung. Als zertifiziertes Zentrum stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Familien mit Kindern von klein bis groß zur Seite, suchen nach medizinischen Ursachen, beraten einzeln und bieten ein strukturiertes Schulungsprogramm entsprechend den geltenden Leitlinien für Adipositasschulungen an.
Neben zwei Bewegungseinheiten pro Woche lernen die Kinder an Kinder-Kochnachmittagen (einmal im Monat) in Theorie und Praxis eine gesunde Ernährungsweise, während die Eltern dies in Elternkochabenden und Familiengesprächen ebenfalls vertiefen.
Die Familien, die bisher teilgenommenen haben, äußeren sich sehr zufrieden mit Verlauf und Ergebnis des Programms (weniger als 10 % Abbrüche, dies meistens aufgrund von persönlichen Veränderungen veranlasst werden).
Schwerpunkt ist nicht, dass die Kilos purzeln, sondern wieder Freude und Spaß an der Bewegung zu finden, Alltagsaktivitäten zu steigern, sich bewusst und gesund zu ernähren, gemeinsam als Familie Veränderungen zu erleben und medizinische Werte zu verbessern.
Zum Abschluss kann über den BMI in den meisten Fällen bei den Kindern und Jugendlichen festgestellt werden, dass sich ihre Körperstruktur verändert, Fettmasse abgebaut und Selbstbewusstsein aufgebaut hat, zum Teil kann die Gewichtsentwicklungen sogar in das Normalgewicht hinein gehen.
Es gibt ein Nachsorgeprogramm, in dem die Kinder durch „Sport spielen“ das Vertrauen in ihren Körpern verbessern und ihre körperlichen Grenzen erweitern.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar

2 responses to “Ambulante Betreuung übergewichtiger Kinder und Jugendlicher in Düren

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    gerne möchte ich meine Tochter (12 Jahre) für das Therapieprogramm für übergewichtige Kinder anmelden.
    Gibt es in 2017 schon Termine für eine Informationsveranstaltung? Oder kann ich mich auch direkt an das Krankenhaus wenden.

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
    Andrea Marliani

  2. Liebe Frau Marliani, bitte rufen Sie im Krankenhaus an und fragen Sie nach. Uns liegen keine aktuelleren Infos vor.
    Mit freundlichen Grüßen, Birgit Franchy / KingKalli